In Frage 55 des Heidelberger Katechismus wird auf die Frage „Was verstehst du unter der ‚Gemeinschaft der Heiligen'?" geantwortet, dass alle Glaubenden als Glieder Gemeinschaft an dem Herrn Christus und an allen seinen Schätzen und Gaben haben und dass darum auch jeder seine Gaben willig und mit Freuden zum Wohl und Heil der anderen gebrauchen soll.
Das hört sich vollmundig an und vielleicht auch ein wenig unrealistisch. Aber genauso denkt die Bibel von der Gemeinde.
Als der Apostel Paulus seinen ersten Brief an die christliche Gemeinde in Korinth schrieb, hatte er viele beunruhigende Nachrichten über diese Gemeinde gehört. Es gab theologische Streitigkeiten zwischen liberaleren und konservativeren Strömungen, es gab menschliche Zerwürfnisse - und es war eine arme Gemeinde. Was schreibt Paulus einer solchen Gemeinde am Beginn seines Briefes?
„Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus, dass ihr durch ihn in allen Stücken reich gemacht seid, in aller Lehre und in aller Erkenntnis. Denn die Predigt von Christus ist in euch kräftig geworden, so dass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus." (1. Kor 1,4ff).
Weil wir glauben, dass die Verheißung Gottes auch für unsere altreformierte Gemeinde in Bunde gilt, möchten wir alle Gemeindeglieder einladen. Beteiligt Euch und kommt am
Freitag, 30. September von 19.30 Uhr – 22.00 Uhr und
Samstag, 1. Oktober von 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
ins Gemeindehaus!
Gemeinsam wollen wir eine tragfähige Vision für unsere Gemeinde entwickeln. Wir möchten einen Bibeltext entdecken, auf dem unsere Arbeit gründen kann und einen Leitsatz formulieren, der die Richtung der zukünftigen Arbeit angibt. Und wir möchten konkrete Maßnahmen und Projekte überlegen, die wir in Angriff nehmen wollen.
Pastor Dieter Bouws aus Uelsen wird diese Konferenz moderieren.
Für Essen und Trinken wird gesorgt sein.
Viele Gemeindeglieder haben sich dankenswerterweise schon vorab in dem Fragebogen intensiv mit dem Thema Gemeinde auseinandergesetzt und auch ihre Bereitschaft zur Teilnahme an einer Perspektiventwicklung erklärt. Eine konkrete Anmeldung ist gleichwohl noch eben erforderlich.
Eine spannende Sache – Ihr werdet es merken! Schön, wenn Ihr dabei sein könntet!
Darum die herzliche Bitte an alle: Nehmt Euch die Zeit und bringt Eure Gaben ein!
Anmeldungen werden erbeten bis 26.09.22. Anmeldelisten liegen in der Kirche aus. Zudem ist eine Anmeldung über eak-anmeldung@web.de möglich.
Der Kirchenrat